Kulturhauptstadtteil des Monats*
Alle diese in den einzelnen Stadtteilen verschieden ausgeprägten Qualitäten ergänzen einander und bilden ein Netzwerk, das Linz zu einer funktionierenden, lebenswerten und bunten Stadt macht.
Wenn Linz im Jahr 2009 – gemeinsam mit der litauischen Hauptstadt Vilnius - Kulturhauptstadt Europas ist, dann bedeutet es in diesem Sinne auch, dass die ganze Stadt – von Auhof bis Pichling - diesen Titel trägt. Es heißt zudem, dass alle Stadtteile eingeladen sind, nicht nur aktiv am Programm teilzuhaben, sondern dieses auch mitzugestalten. Jeweils einen Monat lang soll das Jahr 2009 im Zeichen eines anderen Stadtteiles stehen, oder anders formuliert: Im besten Falle soll jeder Stadtteil Teil des Projektes sein, welches das Jahr 2009 für die Stadt Linz zu einem besonderen macht.
Einreichung
Einreichformular (.pdf)
Einreichformular (.doc)
Einreichkriterien (.pdf)
Die Einreichfristen betragen jeweils zwei Monate nach Abhaltung des Runden Tisches. Damit ergeben sich folgende Einreichfristen für die einzelnen Stadtteile:
- Die Einreichfrist für Projekte aus dem Neustadtviertel und Froschberg endete am 15. Februar 2008.
- Die Einreichfrist für Projekte aus Kleinmünchen endete am 1. Februar 2008.
- Die Einreichfrist für Projekte aus Alte Innenstadt, Urfahr-Zentrum/Pöstlingberg, St. Magdalena/Steg und Dornach-Auhof/Katzbach endete am 15. April 2008.
- Die Einreichfrist für Projekte aus Linz Mitte und Franckviertel endete am 30. April 2008
- Die Einreichfrist für Projekte aus Pichling/solarCity und Ebelsberg endete am 2. Juni 2008
- Die Einreichfrist für Projekte aus Bindermichl/Spallerhof/Keferfeld-Oed und Neue Heimat endete am 15. Juni 2008
Eine für jeden Stadtteil entsprechend zusammengestellte unabhängige Jury entscheidet über die Einreichungen. Die Jury besteht aus jeweils einem/er VertreterIn von: Linz Kultur, Linz09, einer der Projektmitarbeiterinnen Kulturhauptstadtteil des Monats, einem/er VertreterIn eines anderen Stadtteils, einem/er VertreterIn der freien Linzer Kunst- und Kulturszene sowie aus dem jeweiligen Stadtteil in beratender Funktion, ohne Stimmrecht.
Das Gesamtprogramm für "Kulturhauptstadtteil des Monats" wird im Juli 2008 feststehen.
Ausgewählte Projekte aus Kleinmünchen, Auwiesen, Schörgenhub und Neue Welt
Ausgewählte Projekte aus Neue Innenstadt und Froschberg
Ausgewähltes Projekt aus Dornach-Auhof und Katzbach
Ausgewähltes Projekt aus Alte Innenstadt
Ausgewähltes Projekt aus Urfahr-Zentrum und Pöstlingberg
Ausgewähltes Projekt aus dem Franckviertel und dem Hafenviertel
Ausgewähltes Projekt aus Ebelsberg
Die Runden Tische
Nach den Runden Tischen für die Stadtteile Kleinmünchen und Neustadtviertel im November 2007 traten im Frühjahr 2008 diese Veranstaltungen ihre Reise durch alle Linzer Stadtteile an.
Im Rahmen eines moderierten Gespräches wurden die Anwesenden über die Möglichkeiten einer Mitgestaltung am Programm der Kulturhauptstadt im Rahmen des Projekts „Kulturhauptstadtteil des Monats“ informiert. Ebenso bestand für alle Anwesenden die Möglichkeit, beim Runden Tisch oder im anschließenden informellen Teil des Abends bereits bestehende Ideen und/oder Projekte vorzustellen und Kontakte zu knüpfen.
* "Kulturhauptstadtteil des Monats" nach einer Idee von Ingo Mörth
Prof. Ingo Mörth und sein Team (Institut für Kulturwissenschaft und Kulturforschung an der Johannes Kepler Universität Linz) haben im Auftrag der Stadt Linz und Linz09 eine aktualisierte Studie über die gelebten Kulturensembles erstellt:
Download:
Studie Bindermichl, Spallerhof, Keferfeld-Öd (3,1 MB)Studie Alte Innenstadt (2,7 MB)
Studie Urfahr-Zentrum (2,5 MB)
Studie Neue Heimat (2,7 MB)
Studie Pichling (2,6 MB)
Studie Neue Innenstadt (3,5 MB)
Studie St. Magdalena (1,6 MB)
Studie Linz Mitte (2,2 MB)
Studie Kleinmünchen (3,6 MB)
Studie Franckviertel (3,9 MB)
Studie Ebelsberg (4,3 MB)
Studie Dornach, Auhof, Katzbach (2,2 MB)