Linz erkunden!

Kulturlotsinnen
Copyright: Ruth Karner
08.10.2009

Führungen durch die Stadt können uns den meist so alltäglich vertrauten Stadtraum neu bewusst machen, uns dazu bringen, einmal viel genauer hinzuschauen. Wegen der großen Nachfrage bieten zwei Linz09-Projekte ihr Führungsprogramm nun noch einmal an: Erkundungen der Geschichte einerseits, Spaziergänge mitten hinein ins multikulturelle Linz andererseits.

Gesprayte Texte auf dem Asphalt – an 65 Stellen quer durch Linz – zeigen beim Projekt IN SITU die Orte, an denen sich nationalsozialistischer Terror zwischen 1938 und 1945 in Linz abgespielt hat. Deutlich wird dabei, wie alltäglich die Verfolgungen dabei sein konnten: Der Weg führt nicht nur zu den wichtigen Quartieren nationalsozialistischer Politik, sondern genauso auch zu Fabriken und Privathäusern, in denen Denunziationen stattgefunden haben oder es zu Verhaftungen gekommen ist. Die ProjektautorInnen veranstalten regelmäßig Führungen – die nächsten finden Mitte Oktober statt.
Der Stadtteil Linz Mitte rund um die Wiener Straße ist derjenige in Linz, dessen kulturelle Vielfalt am größten ist. 12 Frauen mit migrantischem Hintergrund führen LinzerInnen und BesucherInnen genau durch diesen Stadtteil; sie präsentieren ihre individuelle Sicht auf das Viertel und verknüpfen die Eindrücke mit ihrer eigenen Migrationsgeschichte. Diese »Kulturlotsinnen« – so lautet auch der Titel des Projektes – führen zu verschiedenen Themensträngen: Leben und Tod, Arbeit und Kultur, Miteinander und Nebeneinander, Allein und Vernetzt. Ein spannender Blick auf einen der lebendigsten Teile von Linz!

In Situ
Führungen am 15. Oktober 2009, 18.00 Uhr und am 16. Oktober 2009, 17.00 Uhr
Anmeldung unter insitu@gmx.at, die Teilnahme ist kostenlos.
www.insitu-linz09.at

Kulturlotsinnen
Stadterkundungen zwischen 17. Oktober und 8. November 2009 in den Vierteln rund um die Wiener Straße
Anmeldung unter 0732 / 7070-2009 oder 0664 / 82 83 860, die Teilnahme ist kostenlos.
www.linz09.at/kulturlotsinnen