Glückliches Linz

Linz. Stadt im Glück / Rumpelkammer
Rumpelkammer
Copyright: Linz09 / Kurt Groh
27.08.2009

Von der luftverschmutzten Industriestadt zum Standort von Hightech und vielfältiger Kultur – Dies umschreibt den Wandel der Stadt Linz in den letzten Jahrzehnten. Was Linz ausmacht, zeigt die Ausstellung „Linz. Stadt im Glück“.

Noch bis zum 13. September ist im Stadtmuseum Nordico „Linz. Stadt im Glück“ zu sehen. Aufgerollt wird, welche Meilensteine das kollektive Gedächtnis von Linz prägten, was typisch ist für die oberösterreichische Landeshauptstadt, wie der Linzer Alltag in der Vergangenheit ausgesehen hat und heute aussieht, welche Images die Stadt innerhalb Österreichs hatte. Die Ausstellung ist in Form eines Wohnhauses konzipiert: die „Stahlstadtkinder“ toben im Kinderzimmer, im Arbeitszimmer geht es ums Linzer Arbeitsleben, im Badezimmer putzt sich die saubere Industrie heraus und in der Küche werden die Geschichten der Kulturhauptstadt aufgetischt – und all das, ohne im engeren Sinne dokumentarisch und belehrend zu sein.

Linz. Stadt im Glück
noch bis 13. September 2009
Di – So 10.00 – 18.00 Uhr, Do 10.00 – 21.00 Uhr
Führungen immer donnerstags um 19.00 Uhr und sonntags um 15.00 Uhr (zusätzliche Führungen nach Vereinbarung)
Details unter www.linz09.at/stadt-im-glueck und www.stadt-im-glueck.at

Freier Eintritt für InhaberInnen der Linz09 Card und Linz09 Insider