Hören Sie Linz?

Akustikon / Polyphon
Polyphon
Copyright: Linz09 / Tollerian
02.07.2009

Innerhalb der großangelegten „Hörstadt“-Initiative, die gegenüber dem akustischen Raum sensibilisieren will, hat ein weiterer Meilenstein eröffnet – das „Akustikon“ in der Linzer Pfarrgasse. Kein Museum allerdings, sondern ein Ort für wahre Hörabenteuer für Kinder und Erwachsene.

Im „Akustikon“ geht es um das Hören – ausschließlich darum. Auf Bebilderungen von Klängen und andere visuelle Effekte wurde daher verzichtet; noch nicht einmal Kopfhörer gibt es. An unterschiedlichen Hörstationen, sogenannten „Auditons“, geht es um verschiedenste erlebbar gemachte Gesetzmäßigkeiten der Akustik. Herzstück des Hauses sind zwei „Polyphone“, die – Apothekerschränken ähnlich – mehrere hundert Klänge in jeweils einer Schublade verbergen. Schon von weitem sichtbar sind die „Hörrohre“ am Hauptplatz und dem Pfarrplatz, die Geräusche auffangen und ins „Akustikon“ leiten, wo die ortsspezifischen Klänge in einer Hörkammer gegenwärtig werden.

Akustikon
bis 31. Dezember 2009
Donnerstag bis Montag, 16.00 – 21.00 Uhr
Pfarrgasse 13, 4020 Linz
Eintrittspreise: 6,- / ermäßigt 4,- €
Freier Eintritt für Linz09 Insider

www.akustikon.at