Jazz mit Doug Hammond

Roots&New Dreams
Copyright: Miran Hochstötter
25.05.2009

Der Schlagzeuger, Sänger und Komponist Doug Hammond ist eine Jazzlegende – die noch dazu in Linz lebt. Für Linz09 hat er ein Orchesterwerk geschaffen.

1942 in Tampa, Florida geboren, war Hammond schon seit Beginn der 1960er Jahre als Schlagzeuger für Earl Hooker, Charles Mingus, Sonny Rollins, Sammy Price oder Nina Simone unterwegs. 1975 kam er nach Europa. Mit Steve Coleman und dem Cellisten Muneer Abdul Fataah hob Hammond 1981 sein eigenes Trio aus der Taufe. Komponieren ist seit jeher wichtiger Bestandteil seines musikalischen Schaffens – mit seiner Dream Band spielt er nun das für Linz09 entstandene Jazz-Orchesterwerk „Roots&New Dreams“.


Roots&New Dreams
25. Mai 2009, 19.30 Uhr, Brucknerhaus Linz
26. Mai 2009, Pilsen (CZ)
27. Mai 2009, Brünn (CZ)
28. Mai 2009, Passau (DE)
29. Mai 2009 Diersbach (AT), INNtöne Festival

Details