Kultur ohne Grenzen beim „Transborder Café

Transborder Cafe
26.03.2009

15 Autominuten von der russischen und 50 Minuten von der finnischen Grenze entfernt ist das norwegische Künstlerkollektiv Pikene på Broen beheimatet. Folglich wissen die Mitglieder einiges über Grenzen zu erzählen – und bitten zur Diskussionsrunde.

Als offene Diskussionsveranstaltung über aktuelle politische und kulturelle Themen mit Beiträgen von KünstlerInnen, MusikerInnen, AutorInnen und ForscherInnen verstehen sich die „Transborder Cafés“ von Pikene på Broen aus der norwegischen Grenzstadt Kirkenes. „Border-Crossing Exercises“ stehen dabei am ersten Abend im Rahmen des Linz09-Projekts „Extra Europa“ auf dem Programm.
Am zweiten Abend stellt sich die Frage nach „Kont-roll oder Rock’n’Roll“. So lautete das Motto des im Winter in Kirkenes stattfindenden „Barents Spektakel“. Die Devise dient auch als Denkanstoß und deutet an, dass „Rock’n’Roll“ – hier also Kunst und Kultur – als nichtstaatliche Alternative zur Grenzkontrolle verstanden wird.
Der dritte und abschließende Abend „Sámi-Salami“ hebt die Standfestigkeit, aber auch die Zerbrechlichkeit der Sámi-Kultur hervor. Die Sámi sind ein indogenes Volk aus dem Norden Skandinaviens.
„Extra Europa“-Projektleiterin Susanne Puchberger hat im Vorjahr ein „Transborder Café“ in Kirkenes miterlebt und ist immer noch davon begeistert: „Es war wirklich beeindruckend, was die Kuratorinnen an grenzübergreifender Kulturarbeit da oben im hohen Norden auf die Beine stellen.“
Seien auch Sie dabei, wenn Anfang April im OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich Grenzen überschritten werden!

Pikene på Broen: Transborder CafésBorder-Crossing Exercises
2. April 2009, 19.00 Uhr
OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich, OK-Platz 1, Linz
Eintritt frei

Pikene på Broen: Transborder Cafés – Kont-Roll oder Rock’n’Roll
3. April 2009, 19.00 Uhr
OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich, OK-Platz 1, Linz
Eintritt frei

Pikene på Broen: Transborder CafésSámi-Salami
4. April 2009, 19.00 Uhr
OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich, OK-Platz 1, Linz
Eintritt frei