Erste Einblicke zu EXTRA EUROPA

Logo Extra Europa
Copyright: Linz09
12.11.2008

Bei einer Pressekonferenz in Wien wurde ein weiteres Projekt von Linz09 vorgestellt. 2009 lenkt EXTRA EUROPA den Blick auf ein Europa außerhalb der Europäischen Union.

Verschiedener könnten Norwegen, die Schweiz und die Türkei kaum sein, eine große Gemeinsamkeit haben sie aber: Obwohl in Europa gelegen, sind sie aus unterschiedlichen Gründen keine Mitglieder der EU.
Da man bekanntlich am besten über das Eigene lernt, indem man sich mit dem Fremden beschäftigt, sollen diese drei Länder im Rahmen von Extra Europa helfen, über eine „europäische Identität“ nachzudenken und Aufschluss über das Selbstverständnis der EU liefern.
Bei einem Symposium (19. – 21. März 2009) werden norwegische, türkische und schweizerische ExpertInnen neben anderen Themen vor allem „die Idee Europa“ und die Hintergründe für die Nicht-Mitgliedschaft in der EU beleuchten und neue Perspektiven auf eben diese Union bieten. Das „EXTRA EUROPA Festival“ (19. März – 2. Mai 2009) bietet den EXTRA EUROPA-Ländern mit rund 60 Programmpunkten Gelegenheit, sich kulturell in Bereichen wie Tanz und Theater, Musik, Literatur, Film, Comic und Bildende Kunst zu präsentieren.