Marseille wird Kulturhauptstadt 2013

Logo Marseille 2013
Copyright: Marseille 2013
17.09.2008

Nach der slowakischen Stadt Kosice steht nun auch die zweite Kulturhauptstadt Europas 2013 fest: Die Hafenstadt Marseille konnte sich gegen ihre französischen Mitbewerber Lyon, Bordeaux und Toulouse durchsetzen.

Bereits jetzt gibt es enge Beziehungen zwischen Linz09 und dem künftigen Team von Marseille 2013. Eine Delegation aus Frankreich hatte schon im Juni 2008 Linz besucht und sich dabei unter anderem vom Linzer „Schaurausch“, einer Ausstellung im öffentlichen Raum, inspirieren lassen. Das Konzept soll nun auch in Marseille umgesetzt werden. Zudem wurde das französische Team von Linz09 eingeladen, sich am LinzFest09 und an YES09 zu beteiligen. Linz09 freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und gratuliert herzlich.