Linz vs. Vilnius: Erster Sieg für Litauen

Linz vs. Vilnius: Auftaktmatch
Copyright: Linz09
11.09.2008

Beim ersten Kräftemessen der beiden künftigen Kulturhauptstädte 2009 musste sich Linz gegen Vilnius geschlagen geben. Beim WM-Qualifikationsspiel siegte Litauen gegen Österreich 2:0. Ein Trost bleibt den österreichischen Fußballfans jedoch: Das Auftaktmatch zu „Linz vs. Vilnius“ lief außer Konkurrenz.

Von den allabendlich im Fernsehen gesendeten Castingshows inspiriert laden die Herren Juhann und Jod 2009 zu fünf Themenabenden, an denen der wahre Kultur-Superstar ermittelt werden soll. 2008 wurde bereits der erste Zweikampf ausgetragen: Am Mittwoch, 10. September wurde im Grand Cafe zum Rothen Krebsen bei freiem Eintritt das WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Litauen live übertragen und von den Herren Juhann und Jod kommentiert.
Entmutigen lassen sich die LinzerInnen von der Niederlage am Fußballplatz allerdings nicht. Immerhin entscheidet bei den regulären Duellen um den Titel der wirklichen Kulturhauptstadt Europas 2009 nicht der Ball, sondern das Publikum.