Kurz vor dem Zieleinlauf: die Linz Europa Tour

Dordrecht, 12. August 2008
Dordrecht, 12. August 2008
Copyright: Petra Hinterberger
29.08.2008

Am 31. August findet in Passau das letzte Konzert der Linz Europa Tour 2008 statt. Für alle in Linz geht es trotzdem noch ein Stückchen weiter…

Am 1. September macht sich der Schiffsverband zurück auf den Weg in den Heimathafen Linz. Auch diese Rückreise ist von Musik geprägt: Direkt am Schiff werden Hubert von Goisern und sein Team ein Best-of ihres Tour-Programms spielen. Ab ca. 15.15 Uhr ist genau dies von den Ufern der Donau an der Linzer Donaulände zu hören. Unmittelbar danach wird das Ende der Linz Europa Tour dann auch ganz physisch eingeleitet: der Schiffsverband, bestehend aus der MS Wallsee und der Brandner IV, wird in der Linzer Werft auseinander gebaut und das Frachtschiff wieder seinem Zweck als Transportmittel von Schotter zugeführt.
Am 25. September 2008 kommt Hubert von Goisern noch einmal nach Linz. Mit dem Linz09-Intendanten Martin Heller spricht er über die letzten Monate, über Erfahrungen und ein abschließendes Fazit. 2009 können die Tour-Erinnerungen erneut aufleben: zwischen 3. und 5. Juli 2009 kommen alle KünstlerInnen, mit den Hubert von Goisern im Zuge der Tour gearbeitet hat, zu einem großen Hafenfestival nach Linz.

Konzert in Passau
Sonntag, 31. August 2008, 20.00 Uhr
Rathausplatz

Karten erhältlich in allen Geschäftsstellen der Raiffeisenbank und bei www.eulenspiegel-concerts.de

Ankunft in Linz
Montag, 1. September, ca. 15.15 Uhr

Donaulände

Bilanzgespräch zur Linz Europa Tour West
Donnerstag, 25. September 2008, 20.00 Uhr

Lentos Kunstmuseum Linz / Auditorium, Ernst-Koref-Promenade 1
Eintritt frei