Weikerlsee Open Air: Auftakt zum ersten Projekt des Festival der Regionen 2009

25.08.2008

Das Festival der Regionen und Linz09 rücken näher zusammen. Das Festival der Regionen nimmt das Kulturhauptstadtjahr zum Anlass, näher an Linz und seine Randgebiete heran zu rücken. Schon im August startet das erste Projekt des kommenden Festivals.

Stadtrandgebiete, die Lebensräume einer neuen Generation an Städtern, sind längst keine reinen Gewerbe- und Industriezonen mehr, vielmehr verbinden die ehemaligen Satelliten-Städte das innerstädtische Treiben mit dem suburbanen Lifestyle. Auch in kultureller Hinsicht. Erstmals rückt das zweijährlich stattfindende Festival der Regionen dem Linzer Stadtgebiet näher als in den vergangen Jahren und kooperiert dabei mit Linz09. KünstlerInnen der unterschiedlichsten Disziplinen sind eingeladen, sich mit vielfältigen Optionen dieser neuen städtischen Gebiete auseinanderzusetzen.
Knapp acht Monate vor dem offiziellen Start des Festivals der Regionen 2009 startet die Initiative „claim your space“ der Streetworkeinrichtung S.T.E.P (Streetwork Ebelsberg-Pichling). Ab September werden Workshops für Jugendliche aus dem Süden von Linz angeboten: zu Medien, Musik und Gestaltung. Auftakt zu diesem Projekt ist das „Weikerlsee Open Air“; am 29. August 2008 mit Nachwuchsbands aus dem Linzer Süden.

Freitag, 29. August 2008, ab 18.00 Uhr
Badestrand des kleinen Weikerlsees, SolarCity
Eintritt frei
Mit: „Firefuckers“, „Shizophrenia“„Mirracles“ und „Pablo & Esteban“