Hubert von Goiserns Konzertschiff läuft vom Stapel

Stapellauf
Copyright: Linz09
05.06.2008

Die Vorbereitungen für Hubert von Goiserns Linz Europa Tour West laufen auf Hochtouren: Am Mittwoch, 4. Juni 2008, wurde das eigens für die Tour optimierte Konzertschiff im Linzer Hafen zu Wasser gelassen.

Zwischen Juni und September 2007 waren Hubert von Goisern und seine Band mit der LINZ EUROPA TOUR EAST donauabwärts bis zum Schwarzen Meer unterwegs. Am Freitag, 27. Juni 2008, startet die nun die LINZ EUROPA TOUR WEST über den Rhein-Main-Donau-Kanal, bei der bis Ende August 30 Konzerte auf dem Programm stehen. Für diesen Einsatz im Westen wurde das zu einer Bühne umgebaute Schiff vom Schifffahrtsunternehmen Brandner neu adaptiert und am 4. Juni 2008 im Hafen von Linz zu Wasser gelassen.
Neu ist beispielsweise ein Bugstrahlruder, das ein leichteres Navigieren der schwimmenden Bühne gewährleisten soll. Auch werden bei den Konzerten neue visuelle Effekte zum Einsatz kommen. Auf ein zusätzliches Wohnschiff wird bei der TOUR WEST verzichtet, Hubert von Goisern und seine Band werden dieses Mal unmittelbar an Bord des Konzertschiffes logieren. Dadurch werden die MusikerInnen zwar enger zusammenrücken müssen als im Vorjahr, Platz für Begegnungen mit anderen KünstlerInnen soll aber dennoch bleiben.