KOPFSTAND 09 – Eine Veranstaltung von Linz09

Kopfstand 09
Martin Heller, Franco Bianchini
24.09.2007

Franco Bianchini über
"Cultural Planning & Urban Development"

Beim Kopfstand 09 – eine Veranstaltung von Linz09 Kulturhauptstadt Europas – am 24. September 2007 referierte Franco Bianchini, Experte für Stadt- und Kulturentwicklung, vor 60 Zuhörern im afo architekturforum oberösterreich in Linz über "Cultural Planning & Urban Development".

Mit seinem Vortrag spannte Bianchini einen straffen Bogen über Themen wie die Veränderung von Städten, die Zersiedelung von Ballungszentren bis hin zur augenscheinlichen Standardisierung von Stadtzentren. Als weitere Trends stellte er u.a. das innerstädtische Wachstum an Zuwanderern und die damit verbundene mangelnde, interkulturelle Bürgeridentität, den veränderten Lifestyle von Stadtbewohnern sowie eine enorme Informationsflut in Städten, die kaum bewältigbar ist. Als wichtigsten Ansatz für die Arbeit von "Cultural Planning & Urban Development" sieht Franco Bianchini ganzheitliches, interdisziplinäres, innovationsorientiertes und gemeinsames Arbeiten von Städten und deren Bewohnern. Dabei betonte er das Dokumentieren von lokalen Besonderheiten bzw. das Mobilisieren von lokalen und kulturellen Ressourcen wie Kunstinstitutionen, Medienaktivitäten, (im-)materielles Erbe uvm. als Grundvoraussetzung für kulturelle und fortschrittliche Entwicklungen in Städten.

Franco Bianchini ist einer der führenden Experten und Berater zu Stadt- und Kulturentwicklungsfragen in Zusammenhang mit Kulturpolitik in Europa und deren konkreten Auswirkungen. Gemeinsam mit der Stadt Liverpool erarbeitete er das Konzept „Cities on the Edge“. Zurzeit leitet er die internationale Cultural Planning and Policy Unit (ICPPU) an der De Montfort Universität in Leicester. Neben seiner Tätigkeit als Berater und Forscher für unterschiedliche Organisationen wie u.a. für den Europarat oder die Europäische Kommission arbeitet er international als Dozent für Kulturplanung. In ganz Europa sowie in Japan, China, Kolumbien und Australien hält er zu kulturpolitischen Themen Vorträge. Ab Oktober 2007 übernimmt er eine Professur für „Cultural Policy and Planning“ an der Leeds Metropolitan University in Großbritannien.

Das Veranstaltungsformat KOPFSTAND 09 wurde im Frühjahr 2006 von Linz09 gestartet und fand im September bereits zum siebten Mal statt. Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionsrunden werden Themen und Erfahrungen aus unterschiedlichsten europäischen Kontexten vorgestellt, die mit Sicht auf das Kulturhauptstadtjahr für Linz09 bedeutsam sind.
Vortragende bei KOPFSTAND 09 waren bereits Hellena Harttung, Geschäftsführerin Bremer Atelier Blaumeier, UIrike Hauffe, Landesbeauftragte für Frauen des Landes Bremen, Elvira Tomancok, Frauenbeauftragte der Stadt Linz, Michael Schwarzinger, ehem. österreichischer Botschafter in Litauen, Hubert von Goisern sowie Christa Prets, Abgeordnete zum EU-Parlament und Koordinatorin des Kultur- und Bildungsausschusses.