Bilanz in Bildern

Linz Europa Tour
Hubert von Goisern im Gespräch mit Martin Heller
Copyright: Linz09
04.09.2007

Dass man eine Bilanz auch erzählen kann, bewies Hubert beim Bilanzgespräch über die Linz Europa Tour 2007 – 2009.

Die Tourdaten kennt man mittlerweile: zweieinhalb Monate, sieben Sprachräume, zehn Länder, 23 Konzerte. Und was hinter diesen Zahlen steckt, das schilderte Hubert von Goisern gemeinsam mit Martin Heller unter viel Aufmerksamkeit, Lachen und Applaus der 250 anwesenden Gäste. Da war die Rede von der Langsamkeit des Reisens per Schiff, die einen in einen ganz eigenen Rhythmus versetzt. Von einem Sturm, der beinahe die ganze Tour verhindert hätte. Von Skepsis und fehlender lokaler Unzerstützung. Von einem Konzert, das kurzerhand vom Kai eines teuren Hotels an den öffentlichen Strand verlegt wurde. Und immer wieder von Begegnungen mit Menschen über Länder-, Sprach- und Musikgrenzen hinweg.

Einen Film hatte Goisern auch im Gepäck: einen Trailer zur geplanten ORF-Produktion, die kommenden Frühling auf Sendung gehen wird. Und eine Botschaft: „Fürchtet euch nicht!“. War er doch im Sommer als Botschafter für die Kulturhauptstadt aufgebrochen, um zu etwas beizutragen, dass die Menschen „ein Gefühl dafür entwickeln, wie groß und wie bunt und wie einmalig dieses Europa ist“. Zumindest für diesen einen Abend hat er es jedenfalls geschafft.